Geschichte der Chiropraktik

Das Wort „Chiropraktik“ kommt aus dem griechischen und bedeutet übersetzt: mit den Händen behandeln.

 

Die Chiropraktik ist eine sehr alte Heilmethode, erste schriftliche Dokumentation gibt es schon von ca. 2000 v. Chr.. Der griechische Arzt Hippokrates setzte sie viel und mit großem Erfolg und vor allem zielgerichtet und gut dokumentiert ein. Er war auch der Erste, der Dislokationen im Bereich der Wirbelsäule als Schlüssel für Erkrankungen postulierte.

 

Über die Jahrhunderte immer wieder eingesetzt war es 1885 D.D. Palmer, der die Chiropraktik wieder „entdeckte“. Er war der „Erste“, der chiropraktische Techniken an der Wirbelsäule mit der Absicht einsetzte,dem durch vorhandene Dislokationen in seinem normalen Informationsfluss gestörten Nervensystem die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. 1897 gründete er in Amerika die erste Schule für Chiropraktik, der schon bald weitere folgten.

 

Für die Veterinärchiropraktik war Sharon Willoughby entscheidend, die ihr Studium der Veterinärmedizin und der Humanchiropraktik zu verbinden wusste und 2000 mit Gleichgesinnten die American Veterinary Chiropractic Association (AVCA) gründete. 2003 als European Academy for Veterinary Chiropractic gegründet ist heute die IVCA (International Veterinary Chiropractic Association) der für Deutschland wichtigste Dachverband.

 

In Deutschland gibt es zwei Schulen für Tierärzte und studierte Humanchiropraktoren, die eine Ausbildung zum Chiropraktor anbieten: die Backbone-Academy und die IAVC (International Academy for Veterinary Chiropractors).  

"Hippokrates" by Baumeister: Denkmäler des klassischen Altertums. 1885. Band I., Seite 694. - Transferred from de.wikipedia to Commons. Licensed under Public Domain via Wikimedia Commons