Physiotherapie

Physiotherapie ist eine weitere Form der (weitestgehend) manuellen Therapie, die ich im Rahmen meiner Praxis anbiete. Sie dient bei vielen akuten orthopädischen Problemen wie Frakturen, Bandscheibenvorfällen und Kreuzbandrissen aber auch bei Schlaganfällen oder ähnlichem unter anderem dazu, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und den Muskelabbau auf ein möglichst geringes Maß zu reduzieren. Sobald aus schulmedizinischer Sicht möglich kann dann mit einer gezielten und individuellen Behandlung wieder Muskulatur aufgebaut und eine physiologische Belastung trainiert werden. Dies verhindert bzw. reduziert Fehlhaltungen bzw. -belastungen und minimiert so das ansonsten erhöhte Verletzungsrisiko. Gleichzeitig wird das Wohlbefinden der Patienten deutlich gesteigert.

 

Auch bei chronischen Erkrankungen kann Physiotherapie erfolgreich eingesetzt werden. Beim Hund sind dies z.B. Auffälligkeiten im Gangbild oder Muskelschwund, beim Pferd kann z. B. durch spezielle Massagetechniken sehr positiv auf verspannte Muskulatur beispielsweise im Bereich des Rückens oder der Schulter eingewirkt werden.